SZU_4.0 – Mehr vom Leben
Wir machen uns fit für die Zukunft. Mit dem Modernisierungsprogramm SZU_4.0 stellen wir sicher, dass die Fahrgäste künftig pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen – für ein Mehr an Lebensqualität.
Mehr erfahrenUm den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, haben wir die Zukunftsformel ins Leben gerufen. Konkrete Projekte sorgen dafür, dass unsere Fahrgäste künftig pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen.
Die Zukunftsformel besteht aus den drei Elementen «pünktlicher», «bequemer» und «schneller».
Verlässlicher reisen und pünktlicher ans Ziel kommen.
Bequemer einsteigen und komfortabler unterwegs sein.
Dank mehr Verbindungen schneller ans Ziel kommen.
Wir machen uns fit für die Zukunft. Mit dem Modernisierungsprogramm SZU_4.0 stellen wir sicher, dass die Fahrgäste künftig pünktlicher, bequemer und schneller ans Ziel kommen – für ein Mehr an Lebensqualität.
Mehr erfahrenWir nehmen Sie mit auf unsere Reise, erzählen Ihnen, was uns beschäftigt, feiern gemeinsam unsere Erfolge und geben Ihnen Einblicke hinter die Kulissen.
Als Verkehrsunternehmen, das durch Kanton und Bund finanziert wird, unterliegen wir dem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen. Dieses regelt, welche Leistungen wir über eine Ausschreibung einkaufen müssen. Wie das genau abläuft, erläutern wir im folgenden Artikel.
Im Video erklärt Hanspeter Abegg, Leiter Elektrische Energiesysteme bei EBP Schweiz AG, was für die Umrüstung der Busgarage Rütihof in Wädenswil alles nötig ist.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass der Zimmerbergbus bis 2040 sämtliche Diesel-Busse durch E-Busse ersetzt hat und emissionsfrei unterwegs ist. Was solch eine Umstellung bedeutet und was dabei berücksichtigt werden muss, erklären wir in diesem Artikel.
Im Video erklärt Mobilitätsexperte Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes, warum es bereits heute notwendig ist, die Entwicklung des ÖV-Systems für die nächsten 30 Jahre zu definieren und zu planen.
Die Umsetzung von SZU_4.0 erzeugt komplexe Abhängigkeiten und muss sorgfältig koordiniert werden. Fabienne Chappuis ist Programmleiterin SZU_4.0. Im Interview erklärt sie, was ihre Rolle ist und was aktuell ihre grössten Herausforderungen sind.
Im Artikel erklären wir, weshalb die Arbeiten für das Eisenbahnnetz von Morgen bereits heute in vollem Gange sind und weshalb es wichtig und richtig ist, solche Projekte sorgfältig und langfristig zu planen.
Hindernisfreies Reisen hat viele Facetten. Wir haben Zina auf ihrem Arbeitsweg von Zürich HB bis in die Binz mit der Kamera begleitet, um zu erfahren mit welchen Herausforderungen seheingeschränkte Menschen im öV konfrontiert werden.
Im Interview spricht Nora Wilhelm, Mitbegründerin der Initiative «collaboratio helvetica» über die Bedeutung von Sorgfalt gegenüber zukünftigen Generationen. Als soziale Unternehmerin setzt sich die 30-Jährige für die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ein.
Im Interview erklärt Ueli Mäder, dass die Bedeutung von Sorgfalt auch von der Definition und davon abhängig sei, wann es sich lohne, etwas weniger gewissenhaft zu sein, und warum er aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen eher zuversichtlich beobachte.
«Pünktlicher», «bequemer», «schneller» – jedes der drei Elemente bringt uns mit konkreten Projekten der Zukunft einen Schritt näher.
Die SZU verlegt die Haltestelle Friesenberg und verlängert die bestehende Doppelspur. Damit bringt sie die Station mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und aktuellen Kundenanforderungen in Einklang und verbessert die Pünktlichkeit.
Die SZU erneuert die Haltestelle Uitikon Waldegg. Damit bringt sie die Haltestelle mit dem Behindertengleichstellungsgesetzt (BehiG) und aktuellen Kundenanforderungen in Einklang.
Die SZU baut die Station Zürich HB SZU aus. Damit bringt sie die Station mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) sowie aktuellen Kundenanforderungen in Einklang und schafft eine wichtige Voraussetzung, um das stark steigende Fahrgastaufkommen zu bewältigen.
Die SZU beschafft neue, moderne Triebzüge RBe 560 für die Sihltalbahn S4. Sie ersetzen das alte Rollmaterial und sind eine wichtige Voraussetzung, um das stark steigende Fahrgastaufkommen zu bewältigen.
Die SZU baut eine zusätzliche Doppelspur und verschiebt die Haltestelle Wildpark-Höfli. Damit schafft sie eine wichtige Voraussetzung für den geplanten 15’/7,5’-Takt und verbessert die Pünktlichkeit.
Die SZU ersetzt sämtliche Busse mit Dieselantrieb durch Busse mit umweltfreundlichen, energieeffizienten Antriebstechnologien. Damit verringert sie die Treibhausgasemissionen und spart Energiekosten.